Chor-Profile


Hier hat jeder die Gelegenheit, seinen Chor ganz persönlich vorzustellen.

Sendet uns Eure Fotos, Euer Kurzprofil oder Euren Pressetext.

Und gebt uns die Möglichkeit der Weiterverlinkung, mit einer Ziel-URL.

Wir veröffentlichen es umgehend.

 

Mein Chorprofil hier eintragen:

info(at)singeninmuenchen.de

 


24.02.2017

PALESTRINA ENSEMBLE MÜNCHEN
Wir studieren die herrliche Musik der Renaissance und pflegen den gregorianischen Choral, wir singen aber auch Max Reger oder Thomas Stoltzer oder William Byrd oder Zoltán Kodály z.B. bei unseren Adventskonzerten.
Wir singen Messen und Motetten und geben Konzerte, auch im Ausland,
beispielsweise im Dezember 2014 in Rom und wirken auch bei großen
Konzerten mit wie z.B. bei MUSIC FOR THE ONE GOD in der Philharmonie
in München im Januar 2015 (zu sehen und zu hören beim BR online).
Unser neuestes Vorhaben sind die Madrigale von Palestrina, die wir in Konzerten singen und aus denen wiederum CDs entstehen werden.
Unser Probentag ist Mittwoch abend.
Dazu jährlich ein Probenwochenende, heuer von Do., 15. Juni (Fronleichnam)
bis So., 18. Juni 2017.
Wer Lust hat mitzusingen, eine schöne und gerade Stimme hat, intonations- und blattsicher ist, ist herzlich eingeladen, sich zu melden.
Vorsingen ist allerdings erforderlich.
www.palestrina-ensemble.de


30.12.2016

SMILE (Singing Music In the Language of English) is an English-speaking choir which creates an opportunity for foreign nationals to have the chance to give something to their local society without speaking German. Based in the city of Munich, the SMILE Project has been singing from our hearts since the autumn of 2011 with wonderful success. This choir sings for the benefit of groups who are unable to venture out of their environment to find joy; such as: children in hospitals, or people in elderly centers and sheltered centers in the greater Munich area.

The SMILE repertoire is upbeat, inspiring and happy in content. Songs are primarily in English, recognizable to most listeners and reflect the range of skills for this amateur choir. SMILE brings joy to those for whom we sing, in other words: We bring to our audience a SMILE!

If you don’t sing, but still want to get involved please read on the Volunteer Positions section for further information.

You can also find us on facebook.


14.7.2016

SoulFood Delight ist moderner a-capella Pop

26 erfahrene Sängerinnen und Sänger haben sich hierfür unter der Leitung von Patrick Prestel zusammengefunden. Mit Kreativität und Ambition bringt der noch junge Chor a-capella Musik mit Groove, Beat und Leidenschaft auf die Bühne. Songs von Stevie Wonder über Justin Timberlake, Sia, John Legend bis zu David Guetta in zeitgemäßen Arrangements, u.a. von Vocal Line, MAYBEBOP, ONAIR, Delta Q und Cadence bestimmen das Repertoire des Ensembles. Der Sound ist so vielfältig wie die Songauswahl und dabei Futter für die Seele: sanfter Jazz, groovender R’n’B und eingängiger Pop vorgetragen mit der Präzision und Intensität versierter und facettenreicher Stimmen.

Songauswahl

- Titanium von David Guetta

- Chandelier von Sia

- Cry me a river von Justin Timberlake

- I wish von Stevie Wonder

- Dangerous von David Guetta

- All of me von John Legend

- Isn’t she lovely von Stevie Wonder

 

Infos, Fotos und Videos unter: soulfooddelight.de


07.12.2015
Preisgekrönter Chor aus Schweden sucht eine Zusammenarbeit mit Münchener Chor
Liebe Kollegen/Kolleginnen,
Mein Name ist Bosse Lennerth und ich wende mich an Sie als Vertreter des schwedischen Chors“Cantito”. 
Wir sind seit den 80er Jahren in der Stadt Sundsvall tätig, die wegen ihrer vielen Chöre bekannt ist.
2015 war für uns ein besonders erfolgreiches Jahr, und wir suchen jetzt die Zusammenarbeit mit einem Chor aus München, der uns als Gastchor begegnen könnte. 
Villeicht hätten Sie Interesse, mit unserem Chor in Kontakt zu kommen?
Zwischen dem 29. September und dem 2. Oktober 2016 werden wir München besuchen, wo wir gerne ein oder zwei Konzerte geben möchten, entweder mit dem Münchener Chor zusammen, oder auch alleine.
Unser Repertoire geht von Volksmusik bis Pop; weniger sakrale Musik.
Wenn Sie weitere Informationen wünschen, schreiben Sie mir bitte unter die E-Mail-Adresse bosse.lennerth@gmail.com
Für mehr Information, besuchen Sie bitte unsere Homepage www.cantito.se oder auch www.facebook.com/cantito.se

20.08.2015 
Der hat mir grade noch gefehlt:
der WUNSCHCHOR in München, weil
ich mich dort an der Literaturauswahl aktiv beteiligen kann.
 Besuch uns vorab unter www.wunschchor-muenchen.de 
oder schreib an wunschchor@gmx.de
Denn hier kannst du dich sowohl als homogene/r Sänger/in integrieren 
oder gleich solistische Parts übernehmen.
Besondere musikalische Talente werden unterstützt.
Logo-Wunschchor.jpg
Du fehlst uns gerade noch!
DU...
...bist stimmlich immer gut drauf?
...kennst die Noten (Bedingung)?
...kannst eine vorgegebene Melodie leicht nachsingen (Bedingung)?
...kannst die Stimme auch halten (Bedingung)?
...hast vielleicht bereits chorische Erfahrung (nicht schlecht)?
...willst dich an der Literaturauswahl aktiv beteiligen?
...bist bereit, die wöchentlichen Proben regelmäßig zu besuchen?
Mit dem WUNSCHCHOR fehlt mir nichts mehr!

19.7.2015

gleich zu Beginn: wir sind kein Chor.

 

Wir veranstalten momentan einmal im Monat ein Mit-Sing-Konzert im Wirtshaus im Schlachthof.

Damit wir weiter dort Singen können, bräuchten wir mehr öffentliche Wahrnehmung.

Die Idee habe ich aus Köln mitgebracht.

Wie das bei uns so abläuft können Sie auf dem Video sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=PnZqTDq2ceI

 

Ich habe schon immer gerne gesungen und war aber nicht sonderlich Chor-tauglich ….

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, gerne!

Viele Grüße

Nicole Wagner

 

VolxGesang UG

www.volxgesang.de

 


23.02.14

The Scarlets suchen Sängerinnen

 


Im Rahmen des kulturellen Engagements der AUDI AG wurde 2007 die Audi Jugendchorakademie gegründet. Diese besteht aus rund 80 jungen Sängerinnen und Sänger im Alter von 16 bis 27 Jahren. Die mittels Vorsingen ausgewählten Sänger und Sängerinnen kommen aus dem ganzen Bundesgebiet sowie dem angrenzenden Ausland.
Auch im Februar 2014 finden wieder Vorsingen statt, wo sich interessierte Sängerinnen und Sänger für das nächste Projekt der Audi Jugendchorakademie bewerben können.
Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage unter: www.audi.de/jugendchorakademie
 
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

26.11.13

 

Der Glockenbach Chor München wurde im Dezember 2010 gegründet und zählt inzwischen rund 50 Sängerinnen und Sänger.
Zum Repertoire gehören klassische Stücke genau wie Pop und Volkslieder aus aller Welt. Der Glockenbach Chor München singt also nicht nur vielstimmig sondern auch vielsprachig und ist so bunt, liebenswert und aufregend wie der Stadtteil, der dem Chor seinen Namen gab.


Und genau das ist unser Geheimnis. Der Glockenbach Chor München ist ein Chor, dem das gemeinsame Singen Spaß macht, der Freude am gemeinsamen Proben und Erleben der Musik hat. Der Glockenbach Chor München ist kein bierernster, verbissener Profichor aus Musikwissenschaftlern, die fehlerfrei vom Blatt singen. Vielmehr ist der Glockenbach Chor München eine große Familie, die verstanden hat, wofür Musik und Gesang stehen: Für viel Freude und Spaß.

Du hast auch Spaß und Freude am Singen und bist auf der Suche nach einem unkomplizierten Chor? Dann bist du bei uns richtig.
Der Glockenbach Chor München ist kein verbiesterter Verein, der die nächste Chorweltmeisterschaft gewinnen muss.
Wir haben einfach nur Spaß am Singen und sind nach und nach zu einer freundschaftlich verbundenen Gemeinschaft gewachsen, die sich über neue Mitmenschen sehr freut. Ein Vorsingen ist nicht erforderlich, allerdings solltest du neben Motivation über Noten-(Grund(!)-Kenntnisse verfügen. Alles andere findet sich dann schon.

Der Glockenbach Chor München probt immer donnerstags, 19:00 bis 21:00 Uhr
in den Räumen der
Evangelisch reformierten Gemeinde München
Reisingerstraße 11, 80337 München

Falls du noch weitere Informationen zum Glockenbach Chor München benötigst, besuche unsere Homepage auf  www.glockenbachchor.de

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

16.11.13

jur’a cappella


Jur'a cappella, der Chor der juristischen Fakultät, sucht Juristen UND Nichtjuristen mit Lust auf Gesang. Wir bieten eine bunte Gruppe Sänger von den ersten Semestern bis zu Habilitanten, Auftritte beim Fakultätstag und den Examensverleihungen.
 
Lust, mitzusingen? Dann komm donnerstags um 20 Uhr in den Karl-Neumeyer-Saal (Veterinärstr. 5) oder schreib uns bei facebook (jur'a cappella). Wenn Du möchtest, kannst Du uns direkt bei unserem nächsten Auftritt auf der Weihnachtsfeier der LL.M.-Studierenden am 16. Dezember um 18 Uhr unterstützen - oder Dich erst in Ruhe eingewöhnen.

Wir freuen uns auf Dich!
 
Jur'a cappella

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

25.10.13

 

Gospels&more:

 

 

 

Du bist musikalisch und hast Spaß am Singen?

 

Dann bist Du bei uns genau richtig!

 

 

Wir sind ein bunt gemischter Freizeit-Chor mit ca. 30 Mitgliedern und singen regelmäßig bei eigenen Konzerten oder auf Hochzeiten.

 

 

 

Und wir suchen Verstärkung!

 

 

 

Komm einfach mal vorbei, zum Kennenlernen, Reinhören, Mitsingen.

 

Wir freuen uns auf Dich.

 

 

 

Neugierig geworden? Probe ist immer montags um 18.30 Uhr im Georg-Brauchle-Haus in der Staudingerstr. 58 in München (U5 Quiddestrasse und Bus 197 oder Bus 199).

 

 

 

Weitere Infos: www.gospelsandmore.de

 

-------------------------------------------------------------------------

 

15.09.23

inTONation stellt sich vor

 

inTONation ist der Nachfolgechor des Bel Etage Theater Chors, welcher 2006 in München als Ensemblechor des Bel Etage Theaters gegründet wurde. Ziel des Bel Etage Theater Chors war die Unterstüzung der Musicalproduktionen des Hauses. Mitgegründet und von Anfang an geleitet wurde der Bel Etage Theater Chor von dem Musicaldarsteller Ray-Allen Taylor, verantwortlich für die musikalische Beratung von Fremdproduktionen im Bel Etage Theater.

 

 

Nachdem sich Ray-Allen Taylor und das Bel Etage Theater 2007 trennten, beschlossen die Chormitglieder einen neuen Chor zu gründen, und diesen in die Hände von Ray-Allen Taylor zu legen: inTONation war geboren.

 

 

 

Es folgten viele Events wie Musical-Revues, Grand Prix der Chöre ZDF (Top 20), die erste CD-Veröffentlichung von inTONation: „inTONation – Christmas“, etc.

 

 

Nach dem Erfolg der Weihnachts-CD beschloss inTONation sich einem neuen Projekt zu widmen: „inTONation – Gospel“.

 

Seit 2011 arbeitet inTONation an der Live-Umsetzung des Gospelprogrammes mit Band.

 

Hauptbestandteil ist Modern Gospel im Stil der Vorreiter dieser Szene: Kirk Franklin, Israel Houghton u. a.

Auch 2012 war voller neuer Musik: Vom Strassenfest bis zum Winter-Tollwood-München war einfach alles dabei. Mit der Aufarbeitung des Programmes startete inTONation in das Jahr. Nach langer Zeit war das Gospel-Programm endlich fertig gestellt und feierte seine Premiere auf dem Strassenfest in Unterhaching.

 

Natürlich durften auch 2012 die Weihnachtsmärkte nicht fehlen, diesmal mit so vielen Buchungen wie in keinem Jahr zuvor - und zum Abschluss der Weihnachtssaison und für inTONation das Highlight des Jahres: Der Auftritt im Festivalzelt des Tollwoods.

 

 

 

.Afra McGlaun:
booking@intonation-chor.de

 

.Namiko Ochi:
info@intonation-chor.de

 

.Ray-Allen Taylor:
ray@intonation-chor.de

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

zu einem besonderen Konzert läd der Münchner Frauenchor
am 23. Juni 2013 um 20 Uhr in die Himmelfahrtskirche,
München- Sendling, Kidlerstraße 15 ein.
 
Unter dem Titel " Komponistinnen schreiben für Frauenchor"
werden interessante Chorwerke, ua. der kanadischen Komponistin
Nancy Telfer oder der deutschen Komponistin Erna Woll dargeboten.
 
Komponieren Frauen anders als Männer? Haben sie andere Themen?
Lassen sie die Frauenstimme anders erklingen?
Wir versuchen Ihnen mit unserem Konzert Antworten auf diese Fragen
zu geben.
---------------------------------------------------------------------------------------

21.02.13

 

Es gibt auch ein Musikensemble
http://hansapark-ensemble-muenchen.jimdo.com
Leitung und Kontakt:
Jan Prochazka,   
Tel.: 015774360797
oder Mail: jp.lockley@gmx.net


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

21.02.13

 

JAN PROCHAZKA CHOR MÜNCHEN
http://janprochazkachormuenchen.jimdo.com/
Leitung und Kontakt:
Jan Prochazka,   
Tel.: 015774360797
oder Mail: jp.lockley@gmx.net

Link einer Video/Audio Aufnahme:
http://www.youtube.com/watch?v=vnGlxoVpy3E


------------------------------------------------------------------------------------------------------------                                

Tebe pojem. Glockenbachensemble für spirituelle Weltmusik

"Tebje Pojem" (rus­sisch für "Wir singen Dir" ist ein Pro­jekt-Kam­mer­chor von St. Martin mit etwa 15 Sän­ge­rinnen und Sän­gern. Der Chor richtet seinen Schwer­punkt auf das Ein­stu­dieren geist­li­cher Chor­musik aller Reli­gionen, Kon­fes­sionen und Kul­turen. Durch kon­zen­trierte Arbeit, bei der beson­ders auf die Into­na­tion und einen reinen cho­ri­schen Klang geachtet wird, werden die Sän­ge­rinnen und Sänger gemeinsam erleben, wie sich ganz ver­schie­dene spi­ri­tu­elle Aus­drucks­formen der Mensch­heit durch die Musik ver­ei­nigen können.

Zum Reper­toire des Chores gehören unter anderem Stücke aus Israel, Russ­land, Bul­ga­rien, Süd­afrika, Argen­ti­nien - im Zusam­men­hang mit einigen Meis­ter­werken der Chor­li­te­ratur wie z. B. Werke von Men­dels­sohn, Stra­winski, Distler oder Duruflé.

TERMINEN:
23.01.2013  19.30/22.00
02.02.2013: 13.00/17.30
20.02.2013: 19.30/22.00
06.03.2013: 19.30/22.00
13.03.2013: 19.30/22.00
13.04.2013: 13.00/17.30
24.04.2013: 19.30/22.00
01.05.2013: 13.00/17.30
04.05.2013Konzert. 19.00 Uhr
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

06.12.12

MÜNCHNER MÄDCHENCHOR

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

03.12.12

CANZONE 11

 

Das Vokalensemble CANZONE 11 wurde 2011 von Tanja Wawra gegründet und besteht derzeit aus 16 Sängerinnen und Sängern aus München und Umgebung.


 

Wie ist CANZONE 11 entstanden?

Beim jährlichen „Schwäbischen Kunstsommer“ im Kloster Irsee bei Kaufbeuren, einer Sommerakademie der schönen Künste, ist Tanja Wawra seit 2006 die Leiterin des Meisterkurses für Chormusik. Einige heutige Mitglieder von CANZONE 11 lernten sich dort kennen. Aus dieser intensiven Zeit in toller Gemeinschaft und inspirierender Atmosphäre entstand der Wunsch, ein festes Ensemble zu gründen.

 

 

Woher kommt der Name CANZONE 11?

Canzone ist italienisch für „Lied“, „Gesang“ und ist seit der Renaissance eine Gattungsbezeichnung für instrumentale oder vokale mehrstimmige Musik (vertonte Lyrik) als Gegenstück zum französischen „Chanson“. Von Petrarca, der zentralen Figur der frühen italienischen Literatur, stammt das berühmte „Canzoniere“, eine Gedichtsammlung, in der die reine Liebe zur „Laura“ besungen wird. Teile daraus wurden von Komponisten seit dieser Zeit immer wieder vertont, z. B. Claudio Monteverdi, Franz Schubert, Peter Cornelius, Arnold Schönberg oder Lars Johan Werle.

 

Der Name CANZONE 11 verbindet Anklänge an die abendländische Musiktradition mit der Moderne und steht gleichzeitig für Vokalmusik, die jedoch nicht immer a cappella sein muss.

 

Was singen wir?

Wir möchten unser Publikum sowohl für Bekanntes als auch für unbekanntere und außergewöhnliche Chorliteratur begeistern. Wir legen uns nicht auf Genres oder Epochen fest und sind immer offen für Neues.

 

Was ist das Besondere?

Neben der Vielseitigkeit ist uns die intensive Auseinandersetzung mit der Musik und dem Text auf hohem Niveau wichtig. Dabei darf die Freude am Singen und an der Gemeinschaft nicht zu kurz kommen. Bei uns zählt jeder Einzelne, nicht nur stimmlich, sondern als Mensch. Uns allen gemeinsam ist der Wunsch in einem kleinen, aber feinen Vokalensemble zu singen.

 

Was erwartet Sie als Zuhörer?

...Eine Flut an charmanter Unbeschwertheit, stimmlichen Klangfarben und musikalischer Homogenität,

 

...dargeboten von Sängerinnen und Sängern, die es lieben, Menschen mit Musik zu berühren.

...Natürlichkeit und Ausstrahlung.

...Wir schwärmen für Musik, die die Seele befreit, und für die präzise Symbiose von Wort und Ton.

...Wir wollen uns in die Ohren und Herzen unserer Zuhörer singen!

 

Wann kann man uns hören?

Freitag, 7. Dezember 2012 , 20:00 Uhr, St. Johann Baptist, Holzhausen/Münsing am Starnberger See, Kirchbergstr. 10

Samstag, 8. Dezember 2012, 19:00 Uhr, Vom Guten Hirten, Campuskirche der Katholischen Stiftungsfachhochschule München-Haidhausen, Preysingstr. 83

Adventliche Weihnachtsmusik für Bläser und Chor, gemeinsam mit dem Ensemble CordAria

Werke von Schein, Scheidt, Pfleger, Sandström, Jansson u. a.

Eintritt frei - Spenden erbeten

 

-------------------------------------------------------------------------

 

03.12.12

Münchner Frauenchor

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                       CHOR BRASIL

                                              Spirit &

Groove                                      

Populär Musik aus Brasilien in ihrer verschiedenen Stilen: Bossa Nova, Maracatu, Baião, Coco, Samba, Funk, BrazilJazz... 

Werken von Antonio Carlos Jobim, Djavan, Gil, Lenine, Chico Buarque bis hin zur folklorischen Musik Brasiliens…

Arrangements, die speziell für den Chor geschrieben werden…

dazu Vokaltechnik, Intonation, Improvisation, Ausdruck, Dynamik…swing, groove und viel Spaß!!!!

Das bietet „CHOR BRASIL“ Anfängern und Fortgeschrittenen an. Jeder kann singen! Jeder Kann das lernen!

Unsere Adresse:
Blue Planet Musikkurse
Merianstr. 8 - 80637 München
Tel. 089- 159 82 249
www.blueplanet-musikkurse.de
Bitte Anmeldung per E-mail: blueplanet-musikkurse@email.de

Herzliche Grüße

 Lygia Campos

Hallo Liebe Musikliebhaber,
Wir sind CHOR BRASIL ! Wir singen mit swing, groove und spirit die brasilianisches Musik! Jeder ist willkommen, und es gibt kein Anforderung.  Wir lernen zusammen verschiedenen Rhythmus, Sprache und Melodie von brasilianisches Musik. Die Arrangement sind moderne und eigene,  special geschrieben nur für unser CHOR BRASIL.
Wir bauen die Gruppe jetzt auf und er ist  für Menschen mit und ohne Handicap fand statt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------


SebastiansChor und La Banda
SebastiansChor und La Banda

Der SebastiansChor München wurde im Jahre 1983 von Michaela Prentl im Rahmen ihrer hauptamtlichen Tätigkeit als Kirchenmusikerin übernommen, damals als Chorgemeinschaft St. Sebastian. Ab dieser Zeit formte sie im Laufe der Jahre aus einem neu entstandenen „Studentenchor“ ein musikbegeistertes Ensemble von rund 45 Mitgliedern, das sich die Erarbeitung von a capella - Musik aller Stilrichtungen einerseits, großer Oratorien andererseits zur Aufgabe gemacht hat. Das Repertoire des Chores umfasst dabei Werke von der Renaissance bis zur Moderne. Besonders hervorzuheben sind hierbei a capella - Kompositionen von Palestrina, Schütz, Schein, Bach, Mendelssohn, Bruckner bis hin zu Kodály und Lauridsen. Auch den großen Oratorien von Bach, Händel, Mendelssohn-Bartholdy und Brahms widmet sich der Chor mit besonderer Sorgfalt und Hingabe.

 

 

Magnificat

in Vertonungen von Durante, Zelenka und J.S. Bach und Bach Kantate 147 „Herz und Mund und Tat und Leben“ 

Am Sonntag, den 2. Dezember 2012 um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Sebastian, München-Schwabing

 

Mitwirkende:

Die Solisten:

Miriam Feuersinger - Sopran
Andreas Pehl - Altus
Jan Kobow -Tenor
Christian Eberl – Bass,

der SebastiansChor München,

und das Barockorchester La Banda

unter der Leitung von Michaela Prentl-Steidele.

 

Karten unter www.muenchenticket.de oder an der Abendkasse.


16.10.12 

 Gospelkonzert gemeinsam mit dem Lüneburger Gospelchor am 21.10.2012 um 19:30 Uhr in der Gnadenkirche in Dachau. Nähere Infos findet man auch auf unserer Homepage: www.moving-hands.de

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

09.10.12

 

Hallo Mädels von 6-17 !

 

Wenn ihr eine gute Stimme habt und mit großer Begeisterung singt, dann meldet euch zum Probesingen beim Münchner Mädchenchor .

Die Proben finden in verschiedenen Chorgruppen in Giesing statt. Um die Stimme gezielt zu schulen, bekommt ihr im Rahmen der Chorprobe Stimmbildung von ausgebildeten Stimmbildnerinnen.

Die Chorleiterin Katrin Wende-Ehmer hat den Münchner Mädchenchor 2008 gegründet .Bereits 2009 erzielte der Chor beim Bayerischen Chorwettbewerb einen

1. Platz . Einen ersten Fernsehauftritt hatten die Mädchen 2011 beim Singspiel am Nockherberg zusammen mit dem Karl-Theodor zu Guttenberg -Double.

Die Teilnahme am internationalen Chorwettbewerb im Rahmen des Deutschen Chorfestes in Frankfurt im Juni 2012 brachte dem Mädchenchor mit einem 4. Platz einen weiteren Erfolg.

Wenn ihr mehr über den Chor wissen möchtet schaut auf die Homepage www.Muenchner-Maedchenchor.de  oder meldet euch bei

Katrin-Ehmer@web.de. Wir freuen uns auf euch!

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

08.10.12

Der Münchner Frauenchor unter der Leitung von Katrin Ehmer bereichert die bayerische Chorszene mit originaler Frauenchormusik. Bekannt ist der Chor für seinen warmen, vollen Chorklang, die abwechslungsreiche und lebendige Gestaltung seiner Konzerte und die Aufführung von zeitgenössischen Originalkompositionen.

Für eine kontinuierliche stimmliche Schulung aller Sängerinnen hat der Chor zwei Stimmbildnerinnen engagiert. Neben Konzerten in Bayern und über die Landesgrenzen hinaus nimmt der Münchner Frauenchor regelmäßig an nationalen und internationalen Wettbewerben teil. Chorinteressierten Frauen, die Erfahrung im a-cappella-Bereich haben, sicher und selbstständig mit einem Notentext umgehen können, sowie Bereitschaft zur konsequenten Probenarbeit mitbringen, bieten wir die Möglichkeit in einem der führenden Frauenchöre in Deutschland mitzuwirken.

Nähere Infos unter www.muenchner-frauenchor.de und

Katrin-Ehmer@web.de

 

---------------------------------------------------------------------------------------

17.9.2012

Holy Spirit Gospel Singers

Gospelchor in München Moosach seit 1997

Wir sind derzeit 15 Mitglieder (5 Männer- 10 Frauenstimmen) und proben jeden Donnerstag 19.00-20.30 (außer Schulferien) im Gemeindesaal der ev.-luth. Heilig-Geist-Kirche, Hugo-Troendle-Str. 53 80992 München.

Wir treten dort 3-4 mal jährlich bei Gottesdiensten und Konzerten auf, dazu noch in Altenheimen, Krankenhäusern und bei Stadtteilveranstaltungen. Wir suchen jederzeit neue Mitglieder - keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich.

Infos bei Chorleiter Markus Höring marcomposer@aol.com 089-83928619


Anschiedskonzert don camillo chor
Anschiedskonzert don camillo chor

17.9.2012

Liebe Freunde des don camillo chors,


mit einem großen Abschiedskonzert in der Münchner Musikhochschule möchten wir uns von unserem langjährigen Leiter Florian Helgath verabschieden: Ein letztes Mal präsentieren wir gemeinsam mit ihm unsere besten Pop- und Jazz-Songs der vergangenen Jahre. Und dann heißt es leider "Servus Flo!" Nach über sieben Jahren beim don camillo chor legt Florian Helgath den Taktstock aus der Hand:

Und mit seiner großen Abschiedsgala in der Münchner Musikhochschule feiert er seinen Ausstand mit uns Sängerinnen und Sängern, aber auch mit Ihnen, unseren zahlreichen Fans. 


Anfang 2005 begann die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Florian, und wir konnten seither mit ihm große Erfolge bei nationalen und internationalen Wettbewerben erzielen. Hierzu zählen unter anderem der 1. Platz beim Bayerischen Chorwettbewerb 2009, der 3. Preis beim Deutschen Chorwettbewerb 2010 und eine Goldmedaille in der Kategorie "Jazz" auf den World Choir Games 2008. "Ich gehe schweren Herzens, denn ich hatte eine unglaublich intensive und wunderbare Zeit mit unvergesslichen Erlebnissen beim don camillo chor, und das nicht nur musikalisch gesehen", sagt er selber, über seinen Abschied. In Zukunft will sich Florian Helgath auf die Leitung klassischer Chöre konzentrieren; unter anderem des Dänischen Rundfunkchors, des ChorWerks Ruhr sowie des via-nova-chors München.


Sein Nachfolger wird der Italiener Andrea Figallo, der auch im Rahmen des Konzerts seinen musikalischen Einstand gibt. Figallo ist seit Jahren eine feste Größe in der A-cappella-Musik in Europa und darüber hinaus. Er ist nicht nur Bass und Vocal-Percussionist der international bekannte A-cappella Formation "The Flying Pickets", sondern auch ein viel beachteter Arrangeur, Produzent, Komponist und europaweit aktiver Coach für Chor- und Ensemblegesang. Wir schätzen uns sehr glücklich, dass wir ihn dafür gewinnen konnten, mit uns zu arbeiten. 
Das große Abschiedskonzert für Florian Helgath findet statt am 

Sonntag, den 23. September 2012 
um 19 Uhr
im großen Konzertsaal der Hochschule für Musik und Theater München. 


Karten gibt es im Vorverkauf unter www.tickets.doncamillo-chor.de, bei allen Verkaufsstellen von München Ticket sowie unter Telefon (089) 4161 6964.

Mit musikalischen Grüßen,

Ihr don camillo chor


10.09.12

HAPPY VOICES

 

Wir bestehen derzeit aus knapp 30 Sängerinnen und Sängern aller Altersgruppen in den Stimmlagen Sopran, Alt, Tenor und Bass und sind eine bunt gemischte Gruppe mit Mitgliedern nicht nur aus dem Pfarrverband Leiden Christi – Sankt Leonhard, sondern auch von weiter her. Uns verbindet die Liebe zum geistlichen Liedgut, insbesondere englisch- und deutschsprachige Gospels. Daneben singen wir aber auch gerne zur Abwechslung Lieder aus Musicals, Filmen oder Rock- und Popballaden. Neben den wöchentlichen Chorproben treffen wir uns gerne zum gemütlichen Beisammensein oder zu gemeinsamen Konzertbesuchen.

www.gospelchor-obermenzing.de

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


 

Jugendkammerchor Collegium vocale Frsisingae
Jugendkammerchor Collegium vocale Frsisingae

27.2.2012

Seit 27 Jahren zählt unser Jugendkammerchor Collegium vocale Frsisingae zu den wesentlichen Kulturträgern des Landkreises Freising.
Zahlreiche CD-Produktionen sowie Tourneen, u.a.nach China, Japan und Madagaskar, sind Beweise seiner hervorragenden Arbeit auf dem Gebiet der a-cappella-Chorarbeit. Die Spielzeit 2011/12 setzt abermals neue Schwerpunkte un unserer Chorarbeit. Als Höhepunkt kann hierbei die Reise nach St.Petersburg, Nowgorod sowie Moskau im August 2012 gelten. Wer Interesse und Lust verspürt, sich an anspruchsvolle Chorlietratur zu wagen, seinen persönlichen Wert in einer kleinen Gruppe zu erproben, CD-Produktionen und Konzertreisen als pertsönliche Herausforderung zu empfinden, ist herzlich willkommen. Nähere Informationen auf unserer Homepage: www.collegium-vocale-frisingae.de oder bei unserem Chorleiter Ewald Reder: 0170-8059739. Proben: Montag und Donnerstag, 19-21 Uhr, Karl_meichelbeck-Realschule, Düwellstr.22, 85354 Freising



29.11.11

 

Gesangskabarett  ZWICKXANGL

 

www.zwickxangl.de


16.11.11

 Sound of Munich Gospel Chor

 Hallo!
Wir sind der Sound of Munich Gospel Chor.

Uns gibt es seit 2007 und wir sind mit rund 25 Sänger/innen,
ein, dynamischer Chor mit neuzeitlichen Songs im Repertoire.

Sound of Munich übersetzt bedeutet der Klang Münchens. 

Wir sehen Gospel als Vitamin Kur für die Seele, das ist evtl. auch das Geheimnis warum wir bleibende Erinnerungen hinterlassen.

Wir freuen uns auf Verstärkung weiblich genauso wie männlich. Finde uns auf der sich noch im Moment im Aufbau befindenden Homepage

 

http://web.me.com/benjaminwegner/Sound_of_Munich_Gospel_Chor/Willkommen.html


Jeder ist herzlich Willkommen bei uns.

Entwickle mit uns zusammen dein Talent.

Wir beginnen bei jeder Session mit Stimmbildungsübungen.
Von mal zu mal wirst merken, wie deine Stimme besser klingt und du erlebst immer mehr den Groove des Gospels.

Es ist nicht nur großartig seine Stimmen zu entwicklen, sondern gleichzeitig dabei Stress abzubauen und neue nette Menschen zu treffen!

Bis bald und jede Menge Spaß wünscht der
Sound of Munich Gospel Chor!

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gospelchor der St. Paulskirche in München unter Leitung von Peter Gerhartz
29.11.2010  

 

Unter dem Namen ´Spirit of Saint Paul´ haben sich mehr als ein Dutzend ambitionierte Sängerinnen und Sänger zur Aufgabe gemacht, die pure Lebensfreude von Gospelmusik zu vermitteln.

´Spirit of Saint Paul´ steht unter der Leitung des vielseitigen Vollblutmusikers und Organisten der Kirche St. Paul, Peter Gerhartz. Das ambitionierte Chorensemble verfolgt keinerlei kommerzielle Interessen, vielmehr geht es den SängerInnen darum, die Freude an der Musik zu leben. Mit dieser Idee findet der Chor vollen Anklang und musikalische Weiterentwicklung beim Kantor von St. Paul. Das Repertoire reicht vom Spiritual bis zum modernen Gospel.

 

www.spiritofsaintpaul.de


21.6.2010 "Singen ohne Barrieren"

 

Am Samstag, dem 29.5.2010 um 15.00 Uhr war es endlich soweit: Die Neugründung des Chores „Singen ohne Barrieren“ für Menschen mit und ohne Handicap fand statt.

 

Zu unserer großen Freude strömten zahlreiche neugierige und singfreudige Menschen in das barrierefreie Gemeindehaus der Lutherkirche München. Die

Kaffee- und Kuchentafel musste noch erweitert werden, so groß war der Andrang. Ein aufmerksames Helferteam reichte Kaffee und Kuchen und sorgte für einen reibungslosen und entspannten Ablauf dieses Nachmittages.

 

Es war eine Riesenüberraschung für uns alle, dass so viele kamen.

 

Mit Leichtigkeit bildete sich ein Klangkörper von sage und schreibe 25 Sängern.

 

Nachdem sich alle gestärkt hatten und sich dabei kennen lernen konnten, ging es gleich zur musikalischen Sache im großen Saal.

 

Die Chorleiterin Frau Leberfinger eröffnete den Chor auf Wunsch eines Sängers mit einem fröhlichen Volkslied „Du, du, du liegst mir am Herzen“, in das alle Teilnehmer mutig und kraftvoll einstimmten.

 

Frau Leberfinger leitete mit großem Engagement den Chor, es hat ihr sichtlich Freude bereitet. Unermüdlich im Einsatz für die Musik und die Menschen, wie es ihre Art ist, ganz unspektakulär und doch mit großer Wirkung. Alle sangen aus voller Kehle und waren eifrigst dabei, ihr ganz besonderes Lieblingslied aus den Büchern, die die Chorleiterin verteilt hatte, auszusuchen.

 

Nach knapp zwei Stunden fleißigen Singens zahlreicher Kanons und mehrstimmigen Liedern ging man beschwingt auseinander, nicht ohne einen nächsten Termin auszumachen. Samstag 26.6. und 24.7. jeweils 15.00 Uhr oder über www.ms-chor.de

 

Ein gelungener Auftakt für einen Chor, in dem Menschen mit und ohne Handicap mehr als einen erfüllenden Zeitvertreib finden können. Der Chor ist stets offen für neue Teilnehmer mit und ohne Handicap.

 


13.1.2010 Grünwald Gospel Jugend e. V.

Wir sind ein Jugendgospelchor mit professioneller Ausrichtung, was aber nicht heißt, dass ganz „normale“ Sänger ebenfalls willkommen sind. Unsere Schwerpunkte liegen auf:

 

 

 

 -          der Förderung des „Call and Response“

       (d.h. auf dem Wechselgesang zwischen Chor und einzelnen Solisten )

 -          der Ausarbeitung von Chorchoreographien für die Bühne

   -          der Fortführung der Gospeltradition in ein zeitgemäßes Musik- und Textprofil, d.h. neben den alten „Klassikern“ komponieren  wir eigene Werke, vorwiegend in deutscher Sprache

 

Das Einstiegsalter liegt bei ca.11 Jahren und die Ältesten sind ca. 23 Jahre, die große Mehrheit ist zwischen 14 und 17 Jahre alt.

Unser Name ist GRÜNWALD GOSPEL JUGEND – in 2006 erreichten wir Platz 1 beim internationalen Musikpreis GOSPELAWARD

Und nähere Angaben findet man unter: www.gruenwald-gospel-jugend.de


Der via-nova-chor München

Der via-nova-chor München wurde 1972 von Kurt Suttner gegründet und 35 Jahre lang maßgeblich geprägt. In dessen Nachfolge wurde im Februar 2008 Florian Helgath zum neuen künstlerischen Leiter gewählt. Das Ensemble, in dem reine Laien, aber auch Berufsmusiker singen, fühlt sich besonders der zeitgenössischen Chormusik verpflichtet. weiter

Der via-nova-chor gewinnt beim international renommierten
41.
Chor-Wettbewerb in Tolosa: 1. Platz (Polifonía). 2. Platz (Popular).
Video-Mitschnitte. Das Siegerfoto. Förderung durch das Goethe-Institut.

Der via-nova-chor nimmt am 21.11.09 am Bayerischen Chorwettbewerb teil.


Herrenbesuch Dortmund
Herrenbesuch Dortmund

17.10.2009

Herrenbesuch ist ein Barbershop-Männerchor aus München. Der Chor wurde Ende November 2006 von Hans-Jürgen Wieneke gegründet. Inzwischen singen 28 Sänger im Alter zwischen 18 und 70 Jahren mit den unterschiedlichsten beruflichen Hintergründen und musikalischen Lebensläufen im Chor. Herrenbesuchs Repertoire umfasst Barbershop-Songs, amerikanischen Volksliedern sowie Pop- und Jazz-Standards, die meist im Close-Harmony-Stil arrangiert sind. Eine Besonderheit sind die deutschen Texte, die oft für amerikanische Lieder geschrieben werden und meist witzigen Inhalts sind. Die spezielle, enge Lage, in der Barbershop-Lieder gesungen werden, begünstigen die Bildung von Obertonreihen, die das Gesamtklangbild erweitern ein Effekt der expanded sound genannt wird.

 

Herrenbesuch konnte seit seiner Gründung bereits auf verschiedenen Bühnen überzeugen. Der Chor ist Mitglied in BinG! Barbershop in Germany e. V., dem Dachverband aller Barbershop-SängerInnen in Deutschland. Alle zwei Jahre richtet BinG! das Barbershop Musik-Festival aus, bei dem auch ein Wettbewerb für Chöre und Quartette ausgetragen wird. Herrenbesuch konnte bei seiner ersten Wettbewerbsteilnahme am 15. März 2008 einen beeindruckenden sechsten Platz ersingen. Dabei wurde Herrenbesuch von der international besetzten Jury eine Punktzahl von 764 von 1.200 möglichen Punkten für die beiden Wettbewerbslieder zuerkannt. Damit erreichte man 63,8% der höchstmöglichen Wertung, die beste Wertung, die je ein debutierender Chor bei einer deutschen Barbershop-Meisterschaft erreichen konnte. Mit dieser Wertung wurde Herrenbesuch auf Anhieb der zweitbeste deutsche Barbershop-Männerchor. Einladungen zu internationalen Konzertreisen nach Irland, England und in die USA folgten. Als nächste Pläne stehen die Repertoire-Erweiterung sowie die Akquisition neuer Mitglieder im Vordergrund. Im März 2010 nehmen wir wieder an der Deutschen Barbershop-Meisterschaft in Dortmund teil.

 

Regelmäßig werden renommierte (internationale) Trainer für Chorwochenenden und Sonderproben verpflichtet, die die Gesangs- und Darbietungsqualität erhöhen helfen. Auch die von BinG! regelmäßig veranstalteten, mehrtägigen Harmony Colleges sind eine gern genutzte Ressource für Qualitätsverbesserung.

 

Herrenbesuch nimmt noch Sänger in allen Stimmlagen auf. Voraussetzung: Bereitschaft zu Probendisziplin, Vorbereitung der Probe zu Hause, Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit.

 

Wir proben immer Montags von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr (im Stehen und ohne Noten in den Händen, die haben wir im Kopf) in Ober-Giesing im ehemaligen Infineon Gelände (postalische Adresse Balanstraße 73, Zugang jedoch über die Claudius-Keller-Str.), 81671 München, (U-Bahn Haltestelle Karl-Preis-Platz U2). Wann kommst Du?

 

www.herrenbesuch.net

Download
Herrenbesuch Pressetext
091015 Herrenbesuch Pressetext.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.8 KB